FV PK Sonnberg/Zumberk e. V.
Kopf

 

Bischof em.

Mons. Jíří Pad'our, OFMCap.

† 11. Dezember 2015 

ehemaliger Bischof von České Budějovice/Budweis

 

Ende Dezember erreichte uns die Nachricht, dass der emeritierte Bischofs von Budweis, Monsignore Jiří Paďour, am 11. Dezember 2015 in die Ewigkeit abberufen wurde.

Bischof PadourWir haben mit Bischof Jiří Paďour einen guten Freund und Förderer unserer Pfarrkirche in Žumberk/Sonnberg verloren.
Viele persönliche Kontakte hatten sich in den zehn Jahren des Wiederaufbaus zwischen Bischof Paďour und dem Vorstand des Fördervereins entwickelt. Zweimal (2009 und 2013) besuchte Bischof Paďour die Kirche in Žumberk/Sonnberg, überzeugte sich persönlich von den baulichen Fortschritten bei der Rettung der Kirche und zelebrierte jeweils als Höhepunkt gemeinsam mit tschechischen und deutschen Geistlichen und vielen Gläubigen einen Gedenkgottesdienst - zuletzt anlässlich des 500-Jahr-Jubiläums, der Fertigstellung und Wiedereinsegnung der Kirche am 05. Oktober 2013.
Bischof Monsignore Jiří  Paďour wird in unserer Erinnerung bleiben - auch als unser Budweiser Bischof, als Bischof der jetzigen und ehemaligen deutschen und tschechischen Einwohner Žumberks/Sonnbergs und von Žar/Sohors.

Der Vorstand des Fördervereins

 

 

Bischof Mons. Jíří Pad'our in Žumberk/Sonnberg (2009)

Bischof Padour

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

SPIEGEL

Über uns | Übersicht | Impressum | Kontakt | c©2007 FV Pfarrkirche Sonnberg/Zumberk Südböhmen e.V.